Turnverein Wermsdorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Übungsleiterlehrgang beim TVW und FSV Blau-Weiß Wermsdorf

Am 25.09. und 26.09.15 haben 15 Übungsleiter vom TVW und FSV Blau Weiß Wermsdorf an der Fortbildung zur Verlängerung ihrer Übungsleiterlizenz teilgenommen.

Am ersten Tag ging es um die „Erste Hilfe“. Frau Dr. med. K. Auerbach hat uns in Theorie und Praxis gezeigt, wie wichtig es ist, bei Unfällen und medizinischen Notfällen richtig zu reagieren und zu handeln, im Sport und im Alltag. Wir übten an der Puppe Wiederbelebung und gegenseitig die stabile Seitenlage. Am nächsten Tag trafen wir uns früh in der Turnhalle mit Frau Barth, Yogatrainerin, zum Yogatraining. Die Übungen waren vielfältig, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Viele hatten sich diese Sportart nicht so anstrengend vorgestellt, wir kamen ganz schön ins Schwitzen und haben viel gelernt. Einen Teil dieser Übungen kann jeder Übungsleiter auch in seinem Training verwenden. Nach dem Mittagessen ging es zum letzten Teil. Ulf Angerer hielt einen sehr interessanten Vortrag über psychologische Aspekte von Kommunikation und Motivation im Trainingsbetrieb. Dank den Referenten für  ihre lehrreichen Vorträge und Übungen, Achim Rosenthal für die Organisation und Frau Hentzschel für die Bewirtung.