Turnverein Wermsdorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Viel los beim TVW

Im September war der Terminplan beim Turnverein Wermsdorf reichlich gefüllt. Unsere „Turntiger“ waren am 08.09.2019 in Riesa beim Festumzug zum „Tag der Sachsen“ dabei. Die kleinen Turner waren ganz aufgeregt. Mit Bollerwagen und Reifen, alles geschmückt mit zahlreichen Tigern ging es gegen Mittag auf nach Riesa. Dort begeisterten sie die vielen Zuschauer am Straßenrand mit kleinen Übungen und riefen fröhlich ihre „Schlachtrufe“ in die Menschenmenge. Wenn die kleinen Füße mal nicht mehr konnten, gab es eine kleine Pause im Bollerwagen. Am Ziel angekommen waren alle Teilnehmer glücklich und zufrieden. Als Belohnung ging es noch zum Rummelplatz, die Kinderaugen strahlten. Dank allen Teilnehmern und allen, die aktiv an der Vorbereitung beteiligt waren. (Bilder)

Eine Woche später, am 15.09.19, fand der 27. Erlebniswandertag des Vereines statt, der traditionell durch unsere Jagdhornbläser eröffnet wurde. 52 Wanderlustige trafen sich an der Turnhalle Wermsdorf, um bei Sonnenschein und guter Laune über den Horstseedamm zum hinteren Horstsee, vorbei am Spülteich und dem Wiesenteich zu wandern. Weiter ging es Richtung Jäger- und Fischerhütte. Von da aus war das Ziel, der Schützenverein Hubertus 90 e.V. Mutzschen, nicht mehr weit. Dort erwartete uns bereits eine kleine Stärkung, Würste vom Grill und Getränke. Das Angebot, mal auf Scheibe oder Tonröhrchen mit kleinen Figuren zum Mitnehmen bestückt, zu schießen, wurde sehr gut angenommen. Die Begeisterung war groß, viele versuchten es gleich mehrmals ins Schwarze zu treffen. Unter der Jugend entstand sogar ein kleiner Wettbewerb um die meisten Ringe. Auch die Kinder freuten sich sehr, wenn sie getroffen haben. Wer wollte, konnte auch Dart spielen, Stelzen laufen oder andere kleine Spiele machen. Zwischendurch wurde uns der Schützenverein durch ein Vereinsmitglied vorgestellt. Es war sehr interessant, was man dort so alles machen kann. Am Nachmittag traten alle individuell den Heimweg an. Wir danken den Jagdhornbläsern aus Wermsdorf, dem Schützenverein „Hubertus 90 e.V. Mutzschen“ und allen Organisatoren, die dafür sorgten, dass auch die 27. Erlebniswanderung des TVW wieder zu einem vollen Erfolg wurde. (Bilder)

Bereits einen Tag später, am 16.09.2019, trafen sich 40 Frauen vom TVW und dem SV Traktor Naundorf zu einem Sportabend in der Turnhalle Wermsdorf zu gemeinsamen Gymnastikübungen. Das jährliche Treffen ist schon zu einer festen Tradition geworden. Viel Beifall bekamen die Naundorfer Frauen für ihre zwei Tanzeinlagen. Nach den sportlichen Aktivitäten gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit einem liebevoll gestalteten Büfett. Man hatte sich viel zu erzählen, es wurde viel gelacht. Zum Schluss waren sich alle einig, im nächsten Jahr treffen wir uns in Naundorf wieder. (Bilder)

Unsere Volleyballer haben ihre Wettkampfsaison begonnen und die Fitnessgruppe unter Leitung unserer Taekwondo-Trainer Paul und Karsten einen Kurs in Selbstverteidigung.

 

Sommerfest der Kindergruppen des TVW

Weitere Bilder sind hier zu finden.

Am Samstag, dem 22.06.2019, trafen sich 40 Kinder vom Turnverein Wermsdorf auf dem Sportplatz in Wermsdorf zu ihrem Sommerfest. 10.00 Uhr ging es mit einer gemeinsamen Erwärmung los. Die Übungsleiter und Helfer hatten vor Beginn schon zahlreiche Stationen aufgebaut, die jetzt schnell in Beschlag genommen wurden. Die Kleinen mit ihren Eltern und Großeltern gingen auf die eine Seite des Platzes, die Großen fanden sich in zwei vorher gewählten Teams auf der anderen Seite ein. Die Jüngsten tummelten sich beim Schubkarrenrennen, Balancieren, Wettlauf, bei „Feuer, Wasser, Wind“ und mit dem Schwungtuch. Besonders Spaß hatten sie, als sie auf einem Erwachsenen als Reiter sitzen  und über die Wiese „reiten“ durften. Die größeren Kinder mussten sich schon mehr anstrengen. Mit einem Partner galt es beim Sackhüpfen, Schubkarrenrennen, einen Ball auf einer kleinen Schaufel zu transportieren und vielen anderen lustigen Spielen eine Slalomstrecke zu überwinden. Zwischendurch gab es eine gemeinsame Pause mit erfrischenden Getränken. Zum Schluss trafen sich Kinder und Erwachsene, um sich bei einem Lied noch einmal sportlich zu betätigen. Fleiß soll belohnt werden. Deshalb erhielt jedes Kind zum Schluss für die Teilnahme von unserer Vereinsvorsitzenden Frau Töpfer eine Medaille und durfte sich ein kleines Geschenk aussuchen. Alle Kinder hatten viel Spaß, es wurde viel gelacht. Unser Dank gilt Frau Schlöser und Frau Angerer für die sehr gute Vorbereitung und den zahlreichen Helfern, die diesen Vormittag zu einem vollen Erfolg werden ließen. Nächster Höhepunkt wird der Erlebniswandertag am 15.09.19 sein, wo wir wieder auf viele Wanderlustige hoffen.

 

Jahreshauptversammlung des TVW 2019

Am Mittwoch, dem 06.02.2019, fand die Jahreshauptversammlung des TV Wermsdorf statt. 24 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Zu Beginn verlas unsere Vereinsvorsitzende Frau Töpfer den Rechenschaftsbericht des Jahres 2018. Unser Verein hatte zum Jahresende 246 Mitglieder, die das gesamte Jahr sehr aktiv waren. So wurden über 1000 Übungsstunden, Trainingslager und regelmäßige Leitungssitzungen absolviert, wir feierten ein gemeinsames Kinder- und Sommerfest, Höhepunkt war das Weihnachtsturnen im Dezember. In den einzelnen Gruppen gab es viele sportliche und kulturelle Events. Nach dem Kassen- und Kassenprüfbericht und dem Vorschlag, die bisherigen Beiträge im Verein beizubehalten, gab es eine Diskussionsrunde. Alles wurde einstimmig beschlossen. Danach wurden verdiente Mitglieder des Vereines für  ihre hervorragende Arbeit geehrt. Hildegard Garbe wurde in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Den Abschluss bildeten zahlreiche Vorschläge der einzelnen Gruppen, wie sie das Vereinsleben im Jahr 2019 gestalten möchten und was wir gemeinsam durchführen können.

Sport frei!

 

Weihnachtsturnen beim TVW

Hier sind weitere Bilder von Hannes Reinhold zu finden.

Am Samstag, dem 08.12.2018, fand in der Turnhalle Wermsdorf das traditionelle Weihnachtsturnen des TVW statt. Die über 100 Gäste erwartete ein abwechslungsreicher Nachmittag. Schon seit vielen Wochen wurde in den einzelnen Übungsgruppen fleißig geübt, um den anwesenden Gästen einen Einblick in die Trainingsstunden des Vereines geben zu können. Nach der Ansprache durch die Vereinsvorsitzende Frau Töpfer eröffneten die Turner mit einem Tanz das Programm, gefolgt von der Gruppe Fit for Fun mit einer Trainingseinheit Tabada.

Weiterlesen...
 

26. Erlebniswanderung 2018

Weitere Bilder finden Sie hier.

45 Wanderlustige starteten am Sonntag, dem 16.09.2018, beim 26. Erlebniswandertag des Turnverein Wermsdorf in Richtung Collm. Um 10.00 Uhr eröffneten die Jagdhornbläser aus Wermsdorf bei herrlichem Spätsommerwetter die Wanderung. Als Dankeschön für die schon jahrelange Treue überreichte ihnen die Vereinsvorsitzende Frau Töpfer ein kleines Geschenk. Dann ging es los. Hinter den Gütern, entlang die Calbitzer Straße, weiter zur Allee 8 über den Flügel P zum Ziel, dem Collmberg. Bei dem herrlichen Wetter machte das Wandern richtig Spaß, unterwegs gab es viele lustige Gespräche. Selbst die Kinder waren in bester Stimmung, suchten sich Wanderstöcke im Wald und erreichten gut gelaunt das Ziel. Dort erwarteten uns bereits die Mitglieder vom Heimatverein „Bergtreue“ Collm e.V. mit lecker gegrillten Bratwürsten, selbst gebackenem Kuchen und Getränken zur Stärkung. Frau Krause vom Heimatverein erzählte uns viel interessantes über die Geschichte vom Collmberg und seinen Türmen. Danach konnten alle Teilnehmer die 102 Stufen auf den Albertturm erklimmen und die wunderschöne Aussicht genießen. Die Sicht war klar und man konnte weit schauen. Der Heimatverein ermöglichte uns auch einen Besichtigung des Raumes im Erdgeschoss des Albertturmes, wo man gut Sandstein und Grauwacke erkennen kann, das Baumaterial des Turmes. Danach machten sich die meisten Teilnehmer wieder zu Fuß zurück auf den Heimweg. 

Wir danken allen Organisatoren, den Jagdhornbläsern Wermsdorf, dem Heimatverein „Bergtreue“ Collm e.V. und unserer Vereinsvorsitzenden Frau Töpfer für den wunderschönen Tag, der in guter Erinnerung aller Teilnehmer bleiben wird. 

45 Wanderlustige starteten am Sonntag, dem 16.09.2018, beim 26. Erlebniswandertag des Turnverein Wermsdorf in Richtung Collm. Um 10.00 Uhr eröffneten die Jagdhornbläser aus Wermsdorf bei herrlichem Spätsommerwetter die Wanderung. Als Dankeschön für die schon jahrelange Treue überreichte ihnen die Vereinsvorsitzende Frau Töpfer ein kleines Geschenk. Dann ging es los. Hinter den Gütern, entlang die Calbitzer Straße, weiter zur Allee 8 über den Flügel P zum Ziel, dem Collmberg. Bei dem herrlichen Wetter machte das Wandern richtig Spaß, unterwegs gab es viele lustige Gespräche. Selbst die Kinder waren in bester Stimmung, suchten sich Wanderstöcke im Wald und erreichten gut gelaunt das Ziel. Dort erwarteten uns bereits die Mitglieder vom Heimatverein „Bergtreue“ Collm e.V. mit lecker gegrillten Bratwürsten, selbst gebackenem Kuchen und Getränken zur Stärkung. Frau Krause vom Heimatverein erzählte uns viel interessantes über die Geschichte vom Collmberg und seinen Türmen. Danach konnten alle Teilnehmer die 102 Stufen auf den Albertturm erklimmen und die wunderschöne Aussicht genießen. Die Sicht war klar und man konnte weit schauen. Der Heimatverein ermöglichte uns auch einen Besichtigung des Raumes im Erdgeschoss des Albertturmes, wo man gut Sandstein und Grauwacke erkennen kann, das Baumaterial des Turmes. Danach machten sich die meisten Teilnehmer wieder zu Fuß zurück auf den Heimweg. 
Wir danken allen Organisatoren, den Jagdhornbläsern Wermsdorf, dem Heimatverein „Bergtreue“ Collm e.V. und unserer Vereinsvorsitzenden Frau Töpfer für den wunderschönen Tag, der in guter Erinnerung aller Teilnehmer bleiben wird. 
 


Seite 8 von 18