Turnverein Wermsdorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Vorschulturnen

Wir sind die Turntiger aus Wermsdorf

Auch wir gehören zu der Familie des Turnvereins Wermsdorf, in die Abteilung Vorschulturnen. Die Turntiger werden in zwei Gruppen verteilt: Turntiger Junior – Turntiger Senior

Beide Gruppen trainieren immer dienstags in der Turnhalle Wermsdorf. Zu den „Turntiger Junior“ (16:00 Uhr – 16:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren. Zu den „Turntigern Senior“ (17:00 Uhr – 17:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren. Im Sommer, bei schönem Wetter, verlegen wir das Training gern nach Draußen.

Trainingsinhalte sind unter Anderem die Vorbereitung auf das Geräteturnen, Grundübungen wie die Vorwärtsrolle, das Balancieren, das Klettern sowie Kraft – Ausdauer – Übungen. Natürlich soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Regelmäßige Ausflüge und Auftritte in der Öffentlichkeit runden unser Training ab.

Die Übungsleiter der Turntiger sind Daniel Rode, Ines Maul und Michael Brauns.

Sport frei! - Turntiger



21.03.2023 Turntiger Helau

Am 21.02.2023 war es wieder soweit. Die Turntiger vom Turnverein Wermsdorf haben die fünfte Jahreszeit gefeiert. Bereits am frühen Tag feierten die Turntiger schon eifrig in der Kita. Schon dort sahen die Übungsleiter die verschiedensten Kostüme. Die Feier wurde am Nachmittag beim Vorschulturnen fleißig fortgesetzt.

Die Trainer sahen viele wunderschöne Kostüme. Die Aufregung bei Groß und Klein war in der Turnhalle zu spüren. Strahlende Kinderaugen konnte man bei einer gemeinsamen Erwärmung betrachten. Doch was nun? Diese Frage stellten sich die Turntiger. Bei lauter Partymusik hieß es nun Kinderdisco. Dabei konnten die Kids Spiel- und Sportgeräte der Turnhalle nutzen. Die Rollbretter und das Trampolin sind dabei immer das Highlight. Natürlich durften auch Faschingsspiele nicht fehlen. Bei Stopptanz und Polonaise kam der Spaß nicht zu kurz.

Im Anschluss der Trainingseinheit gab es noch eine kleine Überraschung für die Sportler. Völlig überrascht schauten die Tiger, als es Bonbons regnete. Diese schnappten sich die Kinder und nahmen sie mit nach Hause. So verging auch diese Faschingsparty wie im Fluge. Kinder und Trainer gingen zufrieden nach Haus und freuen sich schon auf das nächste Highlight. Sport frei und Turntiger Helau.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

03.12.2022 Weihnachtsturnen mit den Turntigern

Am 03.12.22 fand in der Turnhalle Wermsdorf das Weihnachtsturnen des TVW statt. Etwa 200 Gäste verfolgten über 2 Stunden ein abwechslungsreiches Programm der teilnehmenden Übungsgruppen, welches von den Zuschauern mit viel Beifall honoriert wurde. Im Anschluss bedankte sich der Vereinsvorsitzende Daniel Rode bei unserem jahrzehntelangen Vorsitzenden und Übungsleiter Achim Rosenthal, allen Übungsleitern und einigen Mitgliedern mit einem Präsent für ihre geleistete Arbeit. Dann erwartete unsere Kinder, welche im Verein besonders stark vertreten sind, eine Überraschung, der Weihnachtsmann kam. Und nachdem alle gemeinsam mit Gitarrenbegleitung für ihn ein Lied gesungen haben, bekamen sie jeder ein Geschenk. Wir bedanken uns bei allen Gästen, Teilnehmern und Organisatoren, welche zum Gelingen dieses schönen Nachmittages beigetragen haben.

Weitere Bilder sind hier zu finden.


 

08.11.2022 Turntiger feiern Halloween

Am 08.11.22 feierten die Turntiger vom Turnverein Wermsdorf Halloween. Dafür haben viele Kinder ihre Kostüme noch einmal hervorgeholt. Alle waren aufgeregt und voller Begeisterung. Viel Spaß und Freude gab es bei den Spielen, eine willkommene Abwechslung im Trainingsalltag der Kinder. Und das hatten sie auf alle Fälle. Lachende Kinderaugen waren der schönste Lohn für die Übungsleiter. Ab nächste Woche wird wieder fleißig trainiert, denn zum Weihnachtsturnen soll es eine tolle Aufführung geben.


 

25.09.2022 Kinderland Grimma

Am Sonntag hieß es endlich wieder Spiel und Spaß bei den Turntigern. 26 gut gelaunte Turntiger fuhren gemeinsam mit 5 Erwachsenen in das Kinderland nach Grimma. Dort verbrachte alle Beteiligten einen unvergesslichen Tag.

Um 10:00 Uhr ging es für die Kinder vom Turnverein Wermsdorf Richtung Grimma. Kinderland hieß das Ziel. Dort angekommen wurden die Kinderaugen immer größer. Die Kinder durften das Angebot des Kinderparadieses in vollem Umfang nutzen. Es wurde gemeinsam getobt, geklettert, gerutscht und jede Menge Quatsch gemacht. Nach einem leckeren Mittag ging es dann auf das große Trampolin und zu den Elektrofahrzeugen. Die Zeit verging wie im Fluge und so hieß es am Nachmittag dann leider wieder ab Richtung Heimat. Gegen 15 Uhr kehrten dann erschöpfte, aber glückliche Turntiger wieder an der Turnhalle Wermsdorf ein. Dort warteten schon die Eltern und ein Jeder konnte zufrieden nach Hause gehen und das erlebte noch einmal Revue passieren lassen.

Der Turnverein Wermsdorf möchte sich besonders bei allen fleißigen Unterstützern bedanken. Besonderen Dank sollen Familie Freitag, Familie Hiller, Familie Leisegang und Familie Neumeister erhalten. Sie haben die Kinder, trotz der aktuellen hohen Spritkosten, sicher und unversehrt gefahren. Auch dem Team des Kinderlandes gebührt ein großes Dankeschön für den unvergesslichen Tag und die fürsorgliche Betreuung.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

25.06.2022 Gartenvereinsfest Wermsdorf

Bei sonnigen Temperaturen hieß es für mutige Turntiger Auftrittszeit. Die Turntiger aus Wermsdorf waren beim Gartenverein „Lindenbaum“ Wermsdorf e.V. zu Gast. Die Kinder präsentierten bei bestem Sommerwetter ihr Können. Eröffnet wurde das Programm durch den traditionellen Einmarsch, gefolgt von einem Tanz. Bei rhythmischen Liedern trommelten alle gemeinsam auf großen Gymnastikbällen und zeigten beim Parcours neben Slalom rennen und Balancieren, eine Vorwärtsrolle. Begleitet wurden die Turntiger von kräftigem Applaus der zahlreich erschienen Zuschauer. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer etwas zu Trinke und zu Essen. Bei einer Kutschfahrt, Pferde reiten und anderen Attraktionen, ließen alle Kinder den aufregenden Tag ausklingen. Vielen Dank an den Gartenverein „Lindenbaum“ für das wundervolle Fest.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 


Seite 3 von 6