Vorschulturnen

Wir sind die Turntiger aus Wermsdorf

Auch wir gehören zu der Familie des Turnvereins Wermsdorf, in die Abteilung Vorschulturnen. Die Turntiger werden in zwei Gruppen verteilt: Turntiger Junior – Turntiger Senior

Beide Gruppen trainieren immer dienstags in der Turnhalle Wermsdorf. Zu den „Turntiger Junior“ (16:00 Uhr – 16:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren. Zu den „Turntigern Senior“ (17:00 Uhr – 17:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren. Im Sommer, bei schönem Wetter, verlegen wir das Training gern nach Draußen.

Trainingsinhalte sind unter Anderem die Vorbereitung auf das Geräteturnen, Grundübungen wie die Vorwärtsrolle, das Balancieren, das Klettern sowie Kraft – Ausdauer – Übungen. Natürlich soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Regelmäßige Ausflüge und Auftritte in der Öffentlichkeit runden unser Training ab.

Die Übungsleiter der Turntiger sind Daniel Rode, Ines Maul und Michael Brauns.

Sport frei! - Turntiger

25.05.2024 Schlössernacht Wermsdorf

Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Die Wermsdorfer Turntiger hatten wieder die Ehre, die alljährliche Schlössernacht zu eröffnen. Wieder strömten viele Menschen, trotz des regnerischen Wetters, in das Jagdschloss. Dort bekamen die Zuschauer ein buntes Programm der Turntiger zu sehen. Dieses bestand aus verschiedenen Tänzen und einem Parcours. Im Anschluss konnten die Besucher am Glücksrad drehen oder eine Kaffeepause einlegen. Fleißige Eltern der Kinder verkauften Kaffee und Kuchen. Dabei gab es zahlreiche und vor allem leckere Kuchen. Bis spät in den Abend wirkten die fleißigen Helfer mit. Die Turntiger wollen sich herzlichst für die Hilfe bedanken und auch ein riesen Dank an die Gemeindeverwaltung Wermsdorf. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder ein Teil der Schlössernacht zu sein.

12.05.2024 Tag der offenen Tür – Feuerwehr Wermsdorf

Am Sonntag war die Aufregung bei den Turntigern wieder groß. Ein Highlight für die Turntiger war das einstudierte Programm bei schon sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein. Bei Tänzen und einem Parkour zeigten wieder alle Kinder ihr Können. Der größte Dank waren die zahlreichen Zuschauer und der große Applaus. Ein großes Dankeschön an alle Kameraden für diese Gelegenheit und das gelungene Fest. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Bis dahin – Wasser March!

26.03.2024 Auf der Suche nach dem Osterhasen

In diesem Jahr verschlug es die Turntiger in unser Nachbardorf nach Mahlis, um dort die Suche nach dem Osterhasen zu beginnen. Die Kinder trafen sich zu Beginn auf dem Sportplatz in Mahlis. Ein weiter Weg lag vor den Turntigern. Mit fröhlichen Osterliedern ging es Richtung Wald. Dort entdeckten die Kinder die ersten Ostereier nach einer kleinen Verschnaufpause. Diese führten uns zu den ersehnten Osterhasen. Dieser war sehr fleißig und hatte im Wald seine Osternester für die Kinder versteckt. Freudestrahlend und gut bepackt ging es dann auf zum Rückweg.

13.02.2024 Faschingsparty

Wermsdorf Helau – hieß es am Dienstag bei den Turntigern. Alle Kinder kamen in bunten Kostümen zu einer großen Faschingsparty in die Turnhalle. Nach einer kurzen, aber anstrengenden Erwärmen war die Party eröffnet. Die Kinder konnten im Freispiel toben, hüpfen und spielen. Kleinere Spiele und eine Süßigkeitenschlacht rundeten das Spektakel ab. Fleißig getanzt wurde zu verschiedensten Partykrachern wie „Der Zug hat keine Bremse“, sodass für Jedermann etwas Aufregendes dabei war.

Weihnachten bei den Turntigern

Die Turntiger Wermsdorf und das gesamte Team vom Turnverein Wermsdorf wünscht allen Mitgliedern, Familien, Freunden und Bekannten ein besinnliches Weihnachtsfest in den Kreisen der Liebste. Für das neue Jahr alles erdenklich Gute und einen guten Rutsch.

Sport frei! Turntiger Wermsdorf

Seite 1 von 7